REFERENZEN

Das sagen Klientinnen und Klienten zu unseren Angeboten:


INDIVIDUELLES STIMMCOACHING

Ich kann mich gut an unsere Termine erinnern, die mir sehr weiter geholfen haben. Mittlerweile bin ich ziemlich gut als Seminar- und Vortragsredner etabliert und qualitativ – auch Dank Ihnen – um Klassen besser als vor ein paar Jahren.

Stefan Merath
Geschäftsführender Gesellschafter,
Unternehmercoach GmbH


Durch eine Empfehlung traf ich auf Frau Schulte. Ihr berufliches Profil und ihre enorme Fachkompetenz entsprach genau dem, was ich suchte. Und auch jetzt, nach mehreren Monaten intensiver Zusammenarbeit, bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass das die absolut richtige Entscheidung war!

Frau Schulte ist eine äußerst kompetente und einfühlsame Sprech- und Stimmtrainerin. Ihr lebendiger, und humorvoller Ansatz machte jede Übungseinheit zu einem sehr angenehmen, individuellen und persönlichen Ereignis. Durch ihre Feinfühligkeit, sensible und verantwortungsvolle Vorgehensweise fühlte ich mich zu jeder Zeit in sehr guten Händen.
Innerhalb kürzester Zeit konnte ich große Fortschritte in meinem eigenen, nicht nur stimmlichen, Ausdruck feststellen. Verspannungen im Nacken-, Hals- und Schulterbereich, unter denen ich, mal mehr mal weniger, schon seit Jahren leide, haben sich gelöst. Mein Atem ist entspannter und freier geworden und ich fühle mich insgesamt viel präsenter als zuvor.

Frau Schulte hat mich angeregt und sehr tatkräftig unterstützt, meinen ganz eigenen, persönlichen Ausdruck zu finden. Ich kann Frau Schulte als Stimm- und Sprechtrainerin uneingeschränkt empfehlen.

Sabine Vollmer
Technische Redakteurin, AVM GmbH


I found Iris Schulte to conduct herself with the utmost professionalism both before with making the arrangements and also in our time together. She taught me so many different techniques ranging from resonance and breathing to actually working on one of my songs together. I was experiencing some tightness in my upper range, so she customized the teaching to really help me move past that. Even though we didn’t have a lot of time together, the effects of her excellence and generosity as a teacher are still with me a month later.

In closing, Iris Schulte comes very highly recommended by me and as a teacher myself of twenty plus years with many mentors and teachers on my journey, I am fortunate that she was one of them.

Alisa Auger
Pianist, Composer, Singer-Songwriter
Canada



WORKSHOP: BEFREIEN SIE IHRE STIMME
– TEIL I

Iris Schulte ist eine wunderbare Trainerin. Sie schafft einen Raum, in dem man sich einfach wohlfühlt! Ich habe mich für einen Stimmworkshop angemeldet und raus kamen 3 Tage voller Loslassen, sich frei fühlen und mit einer ganz neu gewonnenen Leichtigkeit – in der Stimme und in den Gedanken. Danke, Iris Schulte. Ich freue mich wirklich auf Teil 2!

Léonie Rudolf
Webdesignerin



Danke nochmals für den intensiven Wochenend-Workshop mit vielen konkreten Übungen und Ihrem individuellen Feedback für uns Teilnehmer.
Insbesondere auch danke, dass sie dranbleiben, gerade wenn wir Teilnehmer persönlich berührt sind. Das hat mir geholfen aus meiner Komfortzone zu kommen und gleichzeitig Neugierde geweckt, Neues auszuprobieren.

S. Daniel
Projektleiterin



Die ganzheitliche, körperliche Erfahrung der eigenen Stimme war eine wahre Bereicherung.
Zu spüren wie Klang ohne Anstrengung kommen kann hat mein Verständnis von Kommunikation grundlegend verändert.

Vielen Dank für den Workshop und Ihre Bereicherung!

Eva Goldmann
Agrarwissenschaftlerin
Schweiz



Hoch professionell, inspirierend und motivierend!
Eine ausführliche Reise in das eigene Universum. Der Workshop öffnete mir Türen, um zu meiner eigenen Natur und natürlichen Stimme zurückzufinden. Ich bin beeindruckt von der Schönheit dieser Arbeit – durch Ihre Durchführung.

Mariana Dicianu
Messe Management



Mir hat der Workshop sehr gut gefallen.
Ich konnte meinen Körper und dessen Hohlräume weiter erforschen, vor allem auch den Klang darin! Iris Schulte ist eine sehr offene Lehrerin, die es gut versteht anzuleiten, auch die nötige Portion an Humor, wenn mich eine Übung zum Lachen gebracht hat, fand ich sehr erfrischend.

Rundum ein Workshop, den ich empfehlen kann.

Julia Ebert
Reiseverkehrskauffrau



RIVERSTORIES
Workshop
: Textarbeit nach Kristin Linklater

Nachdem ich die Linklater-Stimmarbeit näher kennenlernen wollte und schon die beiden Grundlagenworkshops Befreien Sie Ihre Stimme – Teil I und II absolviert hatte, war ich sehr gespannt auf den Workshop Riverstories und das biografische Arbeiten.

Grundsätzlich schätze ich die Leidenschaft und das Engagement von Iris Schulte sehr.
Ihre Begeisterung und Energie überträgt sich sofort. Sie geht sehr behutsam mit der biografischen Arbeit um, schaut genau hin und erspürt die Themen der einzelnen Teilnehmer. Das ist beeindruckend und schafft Vertrauen, so dass es mir leicht fiel, mich auf die Arbeit und alle Gefühle und Erinnerungen, die da kamen, einzulassen. Für meine Arbeit als Schauspielerin haben sich in Bezug auf die Arbeit an der Rolle neue Perspektiven ergeben, die ich gerne weiter ergründen und nutzen will. Ich habe sehr viel mitgenommen.

Den Workshop Riverstories kann ich jedem:r ans Herz legen, nicht nur Schauspieler:innen. Ich bin dankbar für dieses volle und spannende Wochenende im schönen Freiburg.

Rebecca Madita Hundt
Schauspielerin/Sprecherin/Coach



STIMMWERKSTÄTTEN: STIMME MAL ANDERS

Ich hatte das Glück, den letzten Platz in der für die Stimmwerkstätten für Frauen im Beruf zustande gekommenen Gruppe zu bekommen. Damit fing meine Entdeckungsreise zu den unterschiedlichen Modul-Themen unter der hervorragenden Leitung von Frau Iris Schulte an.

Ich bin immer noch beeindruckt von der kreativen, professionellen Art, wie Frau Schulte die Gruppe an wertvolle Erkenntnisse heranführte.

Für mich waren die Leichtigkeit gepaart mit Klarheit und Zielgerichtetheit, die geschmeidige Ausdrucksweise und vor allem die Entwicklung von mehr Präsenz und Selbstbewusstsein, der große Gewinn. Ebenfalls habe ich von Frau Schulte gelernt, wie ich meine Stimme als bewusstes Instrument in der Kommunikation einsetzen kann.

Daniela Ziegler
Dipl. Biologin



Die Stimmwerkstätten geben einen hervorragenden Überblick über die Vielschichtigkeit und Komplexität der Stimme. Iris Schulte ist eine einfühlsame und sehr geduldige Trainerin, die auf alle Teilnehmerinnen individuell eingeht und somit jede Stunde zu einer persönlichen Erfahrung werden lässt. Sie vermittelt eine Leichtigkeit im Umgang mit der Stimme, die bei mir immer wieder Aha-Effekte ausgelöst hat und meinen Alltag positiv beeinflusst. Die Werkstätten sind ein Ort an dem die Stimme zu einem selbst spricht.

Lisa Weinfurtner
Innenarchitektin



Mir gefiel der modulare Aufbau, welcher die Teilnahme an einem Schwerpunkt wie auch an der vierteiligen Reihe ermöglichte. In der Themenbeschreibung der Werkstattreihe wurde bereits deutlich, dass es um ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung geht.

Der Aufbau der Reihe von der Wahrnehmung der eigenen Person über relevante Körperpartien und Körperzusammenhänge hin zum eigenen selbst-bewussten Ausdruck als Ziel der körperlichen und mentalen Übungen hätte besser nicht gewählt werden können.

Außerdem gefällt mir die Dozentin Iris Schulte, die ausschließlich Bewegung und Stimme zu sein scheint, in ihrer Präsenz, Zuwendung, Klarheit und positiven Menschlichkeit ganz besonders.

Eva Luckenbach
Verwaltungsdienstleistungen



Die Werkstatt war lebendig, spannend und auch sehr informativ. Ich habe aus den kreativen und sehr anschaulichen Übungen viel mitgenommen, was weiter in mir arbeiten wird. Es war eine sehr gute Entscheidung, auch beim zweiten Workshop wieder teilzunehmen. Sie sind eine kompetente und kraftvolle Stimmkünstlerin und Leiterin, die mich überzeugt hat und mit der ich mich freuen werde, wieder im Kontakt zu sein!

Cornelia Hecklau
Traumatherapeutin