PERSON

IRIS GOLD
• Leiterin Freiburg Voice Centre
• Stimmcoach mit internationaler Erfahrung
• Diplomierte Schauspielerin
• Autorisierte Linklater-Stimmtrainerin
• Lehrbeauftragte an der Folkwang Universität der Künste, Zürcher Hochschule der Künste
• Sprecherzieherin am Luzerner Theater

Als gebürtige Kanadierin studierte ich an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst
Ernst Busch in Berlin. Seit 2006 wirke ich als professioneller Stimmcoach. Meine Autorisierung
als Linklater-Stimmtrainerin erhielt ich 2011 in London von Professorin Kristin Linklater persönlich.
Nach mehreren Jahren internationaler Tätigkeit, kehrte ich nach Deutschland zurück.
2017 gründete ich das Freiburg Voice Centre.

Ich arbeite als Sprecherin, konzipiere und führe Lesungen und verschiedene künstlerische
Sprechprojekte durch. Individuelles Stimm- und Sprechcoaching biete ich für Sänger:innen,
Schauspieler:innen, Sprecher:innen und Personen in sprechintensiven Berufen an. Ich leite
Fortbildungsformate, Inhouse-Seminare, Workshops, Präsentationstrainings und halte Vorträge
zu den Themen Kommunikation, Stimme und Sprache. Zudem bin ich als Lehrbeauftragte an
der Zürcher Hochschule der Künste und als Sprecherzieherin am Luzerner Theater tätig.

Meine Arbeit

zeichnet sich aus durch Professionalität, Tiefgründigkeit gepaart mit Lebendigkeit – und vor allem Humor.

Mein Motto

Sprech dich aus, sprich dich frei!
Sei wild. Sei mutig. Sei du Selbst.

Meine Leidenschaft

Stimmen und Visionen in die Welt zu bringen.

Artikel
Gut gestimmt in die Chefetage – BZ
Sprache als Architektin der Arbeitswelt – BZ
Raum und Zeit für wichtige Zwischentöne – BZ

Artikel Lesungen
Frauen mit Flügel – ein beflügelnder Abend

Interview
Den ureigenen Ausdruck finden – BZ

Mitgliedschaften